Verwaltungsportal

Erneuerung Gehweg Graupnerweg im OT Erlabrunn

Die Gemeinde Breitenbrunn hat auf Grundlage der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien vom 15.12.2014 am 17.08.2020 eine Zuwendung in Höhe von 22.386,88 € zur Realisierung der Erneuerungsarbeiten am Gehweg Graupnerweg erhalten. Diese Zuwendung entspricht zu 70% der beantragten Gesamtkosten.

Der Graupnerweg ist eine der Hauptzuwegungen in das Ortsgebiet von Erlabrunn und damit zu den Kliniken sowie zu den Wohngebieten am Milchbach und am Märzenberg. Des Weiteren befindet sich am Graupnerweg ein Multifunktionsgebäude mit Geschäften und einer Tagespflege.

Der Gehweg im auszubauenden Bereich war abgerutscht, die Bordsteine waren verworfen, es gab Setzungen, Oberflächenwasser konnte nicht ordnungsgemäß abfließen. Es bestand Gefahr für den Fußgängerverkehr.

Nach dem Einmündungsbereich des Graupnerweges zur Staatsstraße (S272, Verbindung von Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt) wurde der Gehweg  auf einer Länge von 71,00 m erneuert. Durch die Erneuerung des Gehweges wurden die Unfallstellen beseitigt und ein sicheres Begehen des Gehweges ermöglicht.