Verwaltungsportal | Kitas-Details

Kindertagesstätte "Friedrich Fröbel" Breitenbrunn

Der jetzige Kindergarten wurde im Jahr 1985 eingeweiht und erhielt am 1. Juli 1987 den Namen "Friedrich Fröbel".
1990 zog dann auch die Kindergrippe mit ein und im gleichen Jahr wurde durch den Rat der Gemeinde die Trägerschaft der Diakonie Aue/Schwarzenberg, heute Diakonie Erzgebirge e.V. übergeben

Unsere integrative Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Breitenbrunn grenzt an eine kleine Wohnsiedlung, die Berufsakademie Breitenbrunn und unmittelbar an einen Wald an. Unser großzügiges Außengelände lädt ein zum Spielen und Bewegen. Der Bezug zur Natur und die vielfältigen Erfahrungen im Freien sowie im Wald bestimmen grundlegend unseren Tagesablauf. Das Eingebunden sein in altersgemischte Gruppen, aber auch gruppenübergreifende Angeboten ermöglichen den Kindern vielfältige Lernerfahrungen und Raum zum Probieren, Experimentieren, Träumen und Gestalten. Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder mit Wertschätzung und Wärme in grundlegenden Jahren ihrer Entwicklung und eröffnen ihnen Zugänge zum christlichen Glauben.


Zusätzliche Angebote

  • Musikalische Früherziehung
  • Kinder machen Musik mit Kantor Herrn Pilz und Musiktherapeutin Britta Merkel
  • Kooperation mit Interdisziplinärer Frühförderstelle der Volkssolidarität Westerzgebirge e.V. (Logopädie, Ergotherapie, Heilpädagogik)

 

Öffnungszeiten
6:00 Uhr - 16:00 Uhr (in Absprache auch länger möglich)

Kapazität
102 Kinder, davon 25 Krippenplätze und 77 Kindergartenplätze, davon 3 Integrationskinder
1 Krippengruppe, 1 Übergangsgruppe und 4 altersgemischte Kindergartengruppen

Kontakt
Christliche Kindertagesstätte "Friedrich Fröbel"
Leiterin: Frau Goldmann
Schachtstraße 120
08359 Breitenbrunn

Telefon: 037756 1216

E-Mail: kita.breitenbrunn@diakonie-erzgebirge.de

Träger
Diakonie Erzgebirge e.V.
Hohe Straße 5
08301 Bad Schlema

Telefon: 03772 / 3733-0
Telefax: 03772 / 3733-42

E-Mail: geschaeftsstelle@diakonie-erzgebirge.de
Internet: www.diakonie-erzgebirge.de