Verwaltungsportal

Spiel und Platz für alle Generationen

Im Ortsteil Antonshöhe in der Nähe des Gebäudes der Bergstraße 3 wurde ein öffentlicher Spielplatz errichtet, welcher allen Generationen zur Verfügung steht.

Die „Ebene“ mit den Spiel- und Aufenthaltsflächen kann über einen barrierefreien Weg und über die Treppenanlage des neuen Platzes aus erreicht werden. Es entstand eine Freifläche mit Sitzelementen zum Verweilen in Form von Bänken, „Sonnenliegen“ und Sitzblöcken mit Bankauflagen. Eine Wackelbrücke, ein Drehelement, ein Balancierspiel, ein Tischkicker, eine Netzschaukel und ein Dreier-Turn-Reck laden die Kinder zum gemeinsamen Spielen ein. Der barrierefreie Weg wurde naturnah aus einer sandgeschlemmten Schotterdecke mit einem geringen Versiegelungsgrad hergestellt. Die Freifallbereiche der Spielgeräte sind als Rasen- bzw. Holzhackschnitzelflächen angelegt.

Die Baumaßnahme wurde am 08.11.2021 abgeschlossen. Für diese Maßnahme hat die Gemeinde Breitenbrunn mit Zuwendungsbescheid vom 28.05.2020 eine Förderung nach der RL das Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien vom 15.12.2014 in Höhe von 76.260,93 € erhalten.